Glodener Herbst

Er hat es doch noch geschafft. Wenn auch ohne”Indian Summer” haben wir nochmals wunderschöne Herbsttage zum Geniessen.

Auf unserem Nordbalkon zeigt sich immer noch Blütenpracht. Trotz fehlender Sonne.

Herbstblüte, Storchenschnabel,
Bergstorchenschnabel

 

 

 

 

 

 

Der Bergstorchenschnabel gedeiht dank den warmen Tagestemperaturen mit immer neuen Blüten.

Der Wiesen Storchenschnabel bereitet sich auf den Winter vor.

Storchenschnabel, Herbstblüte,
Wiesen Storchenschnabel

Neue Blüten spriessen spärlicher. Das Blattwerk zieht sich zurück.
In 3-4 Wochen kann das verdorrte Laub wegeschnitten werden. In den kalten Wintertagen ist vom Storchenschnabel fast nichts mehr sichtbar. Bis zum nächsten Frühjahr.

Balkonpflanzen, Blüte, Herbst,
Duftsteinrich

Der Duftsteinrich ist noch in voller Blüte. Die Blütendolden beginnen  zu verblühen. Die nächste Kältewelle wird den Blütenstand endgültig dezimieren.

 

Die Sommerpflanze Echinacea/roter Sonnenhut

Echinacea, roter Sonnenhut, Sommer Blüher,er
Roter Sonnenhut

hat seine Blütezeit hinter sich. Die meisten dürren Blütenstände sind geschnitten. Trotzdem treibt er immer noch einzelne Blüten. Sehr zur Freude der Betrachter.

 

Herbstblüher, Silberkerze, Waldstrauch,
Silberkerze

Der Waldstrauch “Silberkerze” blüht bei uns jeweils im Herbst. Je nach Tages- und Nachttemperatur früher oder später. Wenn er dann blüht, ist es eine wunderschöne Augenweide, dass ein unscheinbarer Strauch solche Blüten hervorbringt.

 

 

Balkonblumen, Herbst, Blüte, Silberkerze,
Blüte der Silberkerze

 

 

 

 

 

 

 

 

Christrose, Winterblüher, Balkongarten,
Christrose

Nicht fehlen dürfen unsere dankbaren, pflegeleichten Christrosen.
Die Pflanze welche blüht, wann es ihr gefällt. Jetzt ist es wieder soweit. Sie bilden die ersten Blüten. Es sind grosse, kräftige Exemplare. Wir werden von der Natur wieder verwöhnt.

 

 

 

Viele goldene Herbsttage und einen guten Einstieg in die kommende kalte Jahreszeit wünscht Ihnen

Ihr Heiner Finkhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.